FDP Kreisverband

Sparkassenidee bewahren:
Kreis-FDP warnt vor übereilten Fusionen

Kreis Minden-Lübbecke.

Die FDP im Kreis Minden-Lübbecke warnt vor übereilten Fusionen im Bereich der Sparkassen des Mühlenkreises.

„Fusionen sind für sich genommen allein nicht kostensenkend und führen auch nicht zu einer Erhöhung des Eigenkapitals,“ bewertet FDP-Kreisvorsitzender Kai Abruszat die aktuellen Tendenzen im Bereich der lokalen Kreditinstitute, ohne die derzeit laufenden Gespräche zwischen den Stadtsparkassen Porta Westfalica und Bad Oeynhausen konkret zu benennen. Bekanntlich loten beide Sparkassen aktuell die Voraussetzungen für eine Fusion aus.

Eigenständig agieren im Kreisgebiet darüber hinaus die Sparkassen Minden – Lübbecke und die Stadtparkasse Rahden.

„Es muss darauf ankommen, trotz der Niedrigzinsphase die Sparkassenidee zu bewahren,“ so Abruszat.

Hierzu gehörten eine regionale und lokale Verankerung sowie der Erhalt der kommunalen Mitbestimmung. Auch die Sicherung von attraktiven Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie die von den Sparkassen gezahlten Gewerbesteuern stellten gewichtige Argumente dar, die trotz des enormen Kostendrucks und der Herausforderung der Digitalisierung nicht vernachlässigt werden dürften.

Die Kreis-Liberalen können sich vorstellen, im NRW-Sparkassengesetz neue Organisationsmodelle zu eröffnen, die ein stärkeres, gemeinsames und strategisches Zusammenarbeiten ermöglichen und gleichzeitig die Eigenständigkeit der jeweiligen Sparkasse vor Ort gewährleisten. „Hier hat der Landesgesetzgeber einen Spielraum, den er zu Beginn der neuen Wahlperiode des Landtags ernsthaft prüfen sollte,“ so Abruszat weiter.

Zugleich plädieren die Mühlenkreis-Liberalen für eine Veränderung bei der Bankenaufsicht. „Kleine Sparkassen und Genossenschaftsbanken ächzen unter der derzeitigen aufwändigen Regulatorik.“ Die Bankenaufsicht müsse die unterschiedlichen Größenverhältnisse stärker berücksichtigen.

„Es kann nicht sein, dass kleine Institute von lediglich örtlicher Bedeutung die gleichen Anforderungen erfüllen müssen wie global tätige Großbanken,“ so Abruszat abschließend.

Keine aktuellen Termine.» Übersicht

ARGUMENTE